VoluMap-App in Meerbusch in Planung

Die Stadt Meerbusch plant die Zusammenarbeit mit der "VoluMap". Diese möchte potentielle Ehrenamtliche und Initiativen besser zusammenbringen.

Frau mit Handy
© SFIO CRACHO - stock.adobe.com

Die App gibt es bereits in anderen Kommunen. Im Rhein-Kreis Neuss bisher aber noch nicht. In Meerbusch soll sie jetzt bald an den Start gehen. Auch in anderen Kommunen – wie beispielsweise Dormagen – ist sie im Gespräch. Vereine, Kirchen-Gemeinden und allgemein Initiativen sind dort mit ihrem Angebot gelistet. Sie können sich beschreiben und auch angeben, wenn sie Ehrenamtliche für Aktionen oder auch regelmäßige Mitarbeit suchen. Interessierte können über die App dann mit den Initiativen in Kontakt treten. Für Interessierte und die Vereine ist die Nutzung kostenlos. Die Stadt zahlt dem App-Betreiber aber jährlich einen Betrag für jeden Meerbuscher. Im Gespräch waren mal insgesamt etwa 7.000 Euro. Laut der Stadt laufen aber gerade noch letzte Absprachen. Weitere Infos zur App findet ihr auch hier.

Info-Abend der Stadt zur neuen „Volumap“ Meerbusch am 15. April

Die Stadt Meerbusch führt die Handy-App „Volumap“ ein. Über die App können heimische Vereine, Organisationen und soziale Träger ehrenamtliche Helferinnen und Helfer für aktuell oder langfristig anstehende Aufgaben suchen. Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren möchten, finden über das Online-Werkzeug im Gegenzug möglicherweise eine für sie passende und interessante Tätigkeit. Der Sozialausschuss des Stadtrates hat die Einführung und Finanzierung des digitalen Dienstes bereits im vergangenen Jahr beschlossen.

„Das Ganze können wir aber nur mit Leben füllen, wenn möglichst viele Vereine und Gruppen ihre Angebote einstellen. Genau darauf hoffen wir“, sagt Sozialdezernent Peter Annacker – und setzt auf Aufklärung: Am Montag, 15. April, 17 Uhr, in der Aula der Realschule Osterath an der Görresstraße 6, bietet die Stadtverwaltung deshalb einen eigenen Info-Abend für Vereinsvertreter an. Fachleute des „Volumaps“-Anbieters erklären die Einsatzmöglichkeiten und die praktische Handhabung der App. Die Nutzung der App, die auch über den Browser am PC möglich ist, ist kostenlos. Interessierte können sich per E-Mail bei der zuständigen Mitarbeiterin im Sozialdezernat, Anja Flintrop (anja.flintrop@meerbusch.de), anmelden.

(Presseinfo der Stadt Meerbusch vom 05.04.2024)

Weitere Meldungen