Neusser Bürger-Schützenfest 2019

Zum Neusser Bürger-Schützenfest waren wir von der Kirmeseröffnung über die Königsparade bis zum Königsvogelschuss mit dabei.

© Neusser Bürger-Schützen-Verein e.V.

Unser Schützenfest-Programm

  • Freitag, 23.08.: Live vom Fassanstich der Neusser Kirmes
  • Freitag, 23.08.: Schützenfest-Warm-Up-Party in der Neusser Pegelbar (ab 21:30 Uhr)
  • Sonntag, 25.08.: Live von der Königsparade (ab 12 Uhr)
  • Dienstag, 27.08.: Live vom Königsvogelschuss (ab 18 Uhr)

Neuer Neusser Schützenkönig

Neusser Schützenkönig Koenemann
©
©

Kurt Koenemann hat mit dem neunten Schuss am Dienstagabend (27.08.) den Vogel von der Stange geholt und ist damit neuer Neusser Schützenkönig. Insgesamt waren vier Bewerber beim Königsvogelschiessen angetreten. Kurt Koenemann konnte um kurz nach halb sieben den entscheidenen Schuss platzieren und wird damit Nachfolger von Bruno Weyand. Der 62jährige Hauptmann des Schützenlustzug ist pensionierte Polizeibeamter und unter anderem Stadtbeauftragter der Malteser. Seit 40 Jahren ist er in seinem Schützenlustzug. "Die Oberjä(h)rigen" stellen damit nach Georg Martin vor zwei Jahren nun erneut den Neusser Schützenkönig.

Song "Driving home for Kirmes"

Wenn am Freitag (23.08.) um 17 Uhr die Kirmes mit dem Fassanstich und am Samstag (24.08.) das Schützenfest mit den Böllerschüssen eröffnet wird, dann sind auch wieder viele Menschen in Neuss, die extra anreisen und nach Hause kommen. Für alle, die sich auf den Weg in ihre Heimatstadt machen, ist unser Lied...

© NE-WS 89.4

Text zum Song

Duell um die Krone

Unsere beiden Morgenmoderatoren Timo Gerke und Maik Kivelip haben sich ein Duell um den Titel "Kirmes Kinderkönig" geliefert. Sie sind im Entchenangeln, Dosenwerfen und Pfeilewerfen gegeneinander angetreten. Am Ende hat Maik sich mit 2:1 knapp den Sieg geholt.

© NE-WS 89.4

Bilder vom Kirmes Kinderkönig

Interview mit dem Schützenmeister

Achim Robertz ist Schützenmeister beim Neusser Bürgerschützenverein. Er kümmert sich u.a. um das Vogel- und Königsvogelschießen, die Königsparade und die Umzüge. Außerdem ist er gleichzeitig Musikbeauftragter. Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit als Arzt gehen dafür in der Vorbereitung teilweise bis zu 5 Stunden am Tag drauf. NE-WS 89.4 Morgenmoderator Timo Gerke hat mit ihm über seine Aufgaben, seine Zeit, Nachwuchs, sein ganz persönliches Schützenfest und seine ärztlichen Katertipps gesprochen.

© NE-WS 89.4

Die Böllerfrau vom Schützenfest

Es ist Tradition: Samstagmittag wird um 12 Uhr das Neusser Bürgerschützenfest angeböllert. Eine der Kanonen wird von einer Frau abgefeuert: Birgit Boßems. Das ist für das konservative Neusser Bürgerschützenfest was Besonderes.

© NE-WS 89.4
© NE-WS 89.4

Schützenampel

Mainz hat Mainzelmännchen auf den Ampeln, Bremen die Bremer Stadtmusikanten und Neuss ab sofort Schützen-Ampelmännchen! Pünktlich zum Neusser Bürger-Schützenfest wurden an der Kreuzung Büchel, Sebastianusstraße und Glockhammer die besonderen Ampeln eingeweiht.

Neusser Schützenampel

Gastronomen im Ausnahmezustand

Wenn am Schützenfestwochenende über eine Million Besucher nach Neuss kommen, haben auch die Gastronomen und Wirte alle Hände voll zu tun. Im "Altstadt-Bistro" in der Klarissengasse herrscht zum Beispiel kompletter Ausnahmezustand.

© NE-WS 89.4

Nüsser Divergenten

Schützenzug Nüsser Divergenten
©
©

Über 7.700 Schützen und Musiker sind ja dabei - alle auf ihre Art besonders. Noch ein bisschen mehr "besonders" oder "anders" ist der neue Schützenzug "Nüsser Divergenten". Der erste multikulturelle Schützenzug in Neuss! Neun verschiedene Nationalitäten machen da mit. So wie am Samstag beim Fackelzug, da wurden sie leider von einigen wenigen fragwürdigen Zuschauern an der Strecke beleidigt. Wir haben mit ihnen darüber gesprochen.

© NE-WS 89.4

Weitere Meldungen