Tonstudio 89.4

Sachlich, quietschig, laut, leise, emotional, witzig, polarisierend – es gibt viele Möglichkeiten sich in kurzer Zeit im Hörergedächtnis zu verankern.

Wir finden die Effizienteste für Ihren Spot.

Willkommen in der faszinierenden Welt der Audiospot-Produktion!

Das Tonstudio 89.4 ist die hausinterne Audioproduktionsabteilung für die 9 Sender
der PFD Pressefunk GmbH in Düsseldorf.

Hier wird Ihr Spot mit viel Liebe, Sorgfalt und guten Ohren zielgruppengenau
und mit State of art Audio-Equipment produziert.

Neben klassischen (teils preisgekrönten) Audioproduktionen für Radio und Online Audio erstellen
wir auch Telefonwarteschleifen, vertonen Youtube- und Image-, oder Learningvideos.

Wichtig: Wir produzieren nicht nur für unsere eigenen Stationen, sondern für ALLE Sender,
natürlich auch für öffentlich-rechtliche Sender wie den WDR uva.

Sie haben noch nie einen Radiospot produzieren lassen?

Kein Problem – mit diesen 3 Schritten geht‘s erfolgreich zum fertigen Radiospot:

1. Ideenfindung / Textkreation
Am Anfang steht die Entwicklung des Textes für Ihren Spot. In einem Gespräch, dem „Briefing“ klären wir mit Ihnen folgende, grundsätzliche Fragen:

  • Um welche Aktion, welches Produkt oder welche Dienstleistung geht es?
  • Welche Kernaussage soll der Spot haben?
  • Haben Sie bereits bestehende Printwerbung (Flyer, Anzeigen etc.) an denen der Spot angelehnt werden soll?
  • Haben Sie einen Claim/ Slogan?
  • Soll Ihre Internet- oder Socialmediapräsenz genannt werden?

2. Produktion
Ist der Radiospottext gemeinsam fixiert und von Ihnen zur Produktion freigegeben, kann die Produktion beginnen.
Zusammen besprechen wir:
Männlicher oder weiblicher Sprecher – wer passt am besten zu Produkt und Kunde?
Sollen evtl. Hintergrundgeräusche und/ oder Geräuschkulissen eingesetzt werden?

3. Freigabe und Versand
Wir schicken Ihnen den sendefertig produzierten Radiospot per E-Mail als handelsübliche mp3-Datei und benötigen Ihre schriftliche Freigabe
für die Sendung des Spots.

Zusammenfassung:
Die Produktion eines Radiospots besteht aus der Texterstellung, Sprachaufnahmen, Schnitt, Aussuchen und Mischen von Hintergrundmusik und/ oder Geräuschkulissen, dem Mastering und der Ausspielung.

Gerne können Sie bei der Produktion dabei sein und insbesondere bei den Sprachaufnahmen direkt mit dem Sprecher kommunizieren.

Do’s and Dont’s eines guten Radiospots

•  Ein Briefing für eine Radiospotproduktion ist kurz und konzentriert sich auf einen Punkt. Wenn schon der Texter die Inhalte nicht behalten kann,
   wie soll es dann der Hörer?
•  ONE Spot – ONE Message - Ein Radiospot sollte EIN Thema und EINE Aussage haben.
•  Die Textlänge sollte so gewählt sein, dass der Sprecher bei der Produktion nicht „durch den Text rennen muss“.
•  Ein Spot, der mit zu vielen Informationen beladen ist, hat eine schlechte Merkbarkeit.
•  Betrachten Sie Ihr Unternehmen nicht aus Ihrer eigenen Sicht, sondern aus der des Kunden.
•  „Was habe ich davon?“ - Der Kundennutzen ist ein Heiligtum.
•  Nicht der Lauteste bekommt Aufmerksamkeit und Sympathie, sondern der Interessanteste.
•  Nicht jeder Radiospot braucht einen Dialog. Wenn doch, sollte er so geschrieben sein, wie Menschen wirklich sprechen.
•  Kein Slogan der Welt wird besser, wenn man ihn singt. Jingles sind kostenintensiv und treiben die Spotlänge nach oben. Eine wirksame Audio-CI
   ist auch mit kleineren Mitteln machbar.

Produktionskosten

Die Kosten für die Produktion Ihres Spots sind von mehreren Faktoren abhängig:
Größe des Ausstrahlungsgebietes, Anzahl der Sprecher, nachträgliche Änderungen, Zusatzverwertung für Social Media.
Nach den Parametern Ihrer Kampagne kalkulieren wir Ihnen maßgeschneidert den für Sie günstigsten Produktionspreis.

Allgemeine Rechtliche Hinweise

Sprachverwertungsrechte haben eine Gültigkeit für die Dauer von 12 Monaten ab Erstausstrahlung.
Für den Fall, dass keine Auftragserteilung erfolgt, sind etwaig erstellte
Musteraufnahmen, Konzeptionsentwürfe und ähnliche Leistungen gesondert zu zahlen.
Der Audiospot enthält eine GEMA-geschütze und lizenzpflichtige Hintergrundmusik.

Die Verbreitung des Spots in sämtlichen anderen audiovisuellen Medien außerhalb des/der vereinbarten Sender(s)/Ausstrahlungsgebiete(s) erzeugt Folgekosten, die vom Auftraggeber getragen werden müssen.
Die inhaltliche und rechtliche Prüfung des uns bereitgestellten Produktmaterials obliegt ausschließlich dem Auftraggeber.

Wir beraten Sie gerne!

Peter Dirkmann - Tonstudio
Telefon 02131 - 40 00 53
E-Mail an Peter Dirkmann

NRW - Hörfunkpreis der Landesanstalt für Medien 2018

© Tonstudio 89.4