100 Tage vor Olympia - Teilnehmer aus dem Rhein-Kreis Neuss

Noch genau 100 Tage - dann starten die olympischen Sommerspiele in Paris. Aus dem Rhein-Kreis Neuss sind bisher zwei Sportler sicher mit dabei.

© Logo: paris2024.org

Völlig anders als sonst üblich wird es diesmal keine Olympia-Eröffnungsfeier im Stadion geben. In Paris wird sie auf und entlang der Seine mitten in der Stadt über die Bühne gehen. Die Sportlerinnen und Sportler werden dann auf Booten an den Zuschauern vorbeifahren. Mit dabei sind dann auch mindestens zwei Sportler aus dem Rhein-Kreis Neuss. Es sind die Turnerin Sarah Voss und der Säbelfechter Matyas Szabo - beide sind aus Dormagen. Sarah Voss hatte sich bei der vergangenen Weltmeisterschaft qualifiziert und zwar über ihre Bodenkür. Matyas Szabo hat sich sein Ticket bei einem Weltcup im italienische Padua gesichert. Obwohl er schon ein erfahrener Olympia-Teilnehmer ist, ist die Vorfreude bei ihm groß:

© NE-WS 89.4

Auch Sarah Voss fiebert dem Ereignis mit großer Vorfreude und Aufregung entgegen. Sie war vor drei Jahren in Tokio das erste Mal dabei. Da lief einiges nicht so rund. Für Paris hat sich die 24-jährige Rheinfelderin einiges vorgenommen:

© NE-WS 89.4

Und Sarah will daher vor allem hart trainieren in den nächsten Wochen.

Olympia-Chancen für weitere Sportler aus dem Rhein-Kreis Neuss

Es gibt noch drei weitere Sportler aus dem Rhein-Kreis Neuss, die wir in Paris sehen könnten. Wie groß die Chancen tatsächlich sind, lässt sich noch schwer einschätzen. Alle müssen noch ganz schön was leisten, um den Sprung nach Paris zu schaffen. Da ist zum einen Boxer Ben Ehis aus Kaarst, der sich noch im Mai über ein Turnier in Thailand qualifizieren kann. Leichtathletin Tanja Spill könnte es noch über die Weltrangliste schaffen und Schwimmer Tobias van Aggelen vom Neusser Schwimmverein hat bei den Deutschen Meisterschaften Ende April (25.04.-28.04.) noch die Chance sich für die olympische Schwimmstaffel zu qualifizieren.

Weitere Meldungen