Bauern fehlen die Erntehelfer

Die Suche nach Erntehelfern ist für die Landwirte im Rhein-Kreis Neuss aktuell noch schwieriger geworden. Wegen der Corona-Beschränkungen fehlen Arbeiter aus dem Ausland.

Erntehelfer und andere Saisonarbeiter dürfen nicht mehr nach Deutschland einreisen. Das hat des Bundesinnenministerium kurzfristig angeordnet. Erntezeit bedeutet Stress für die Landwirte - und der werde mit der Coronakrise noch einmal mehr. Laut der Kreisbauernschaft kommen die Erntehelfer bei uns vor allem aus Polen und Rumänien. Die Landwirte hatten schon damit begonnen, für diese Arbeitsbescheinigungen auszustellen, damit sie einreisen dürfen. Die neuen Beschränkungen machen es jetzt nur noch schwerer, heißt es. Aktuell werden auch Erntehelfer aus unserer Region gesucht. Es mache nur Sinn, wenn sie aus der Nähe eines Betriebes kommen und sich diese Tätigkeit auch zutrauen. Interessenten können sich zum Beispiel beim Rheinischen Landwirtschaftsverband oder bei dieser Plattform des Bundelandwirtschaftsministeriums bewerben.






Weitere Meldungen