Brücken-Sanierung angekündigt

In einigen Städten im Rhein-Kreis Neuss sind gerade mehr Laster unterwegs als sonst - doch eine Besserung ist in Sicht.

© Stadt Neuss

In rund vier Wochen startet die Sanierung der Rheinbrücke in Krefeld-Uerdingen. Das hat der Landesbetrieb Staßen.NRW angekündigt. Die Kosten für die Sanierung liegen bei einer halben Million Euro - sie soll bis Ende des Jahres gehen. Bei einer Kontrolle waren massive Schäden an der Unterseite der Brücke festgestellt worden. Die sollen nun ausgebessert werden. So soll die Tragfähigkeit für den Lkw-Verkehr wiedergegeben sein, heißt es. Das dürfte für viele Unternehmen in der Region eine Erleichterung sein, denn aktuell dürfen 7,5 Tonner nicht über die Brücke fahren. LKW fahren deshalb Umleitungen - das sorgt für Umwege und Mehrausgaben bei den Speditionen. Zudem sei in einigen Städten ein erhöhtes LKW aufkommen festgestellt worden, beispielsweise in Meerbusch.


Weitere Meldungen