Corona-Krise beschäftigt den Kreistag

Die Corona-Krise beschäftigt Mittwochnachmittag (24.06.) auch die Politiker im Rhein-Kreis Neuss. Im Kreistag gibt es gleich mehrere Dringlichkeitsanträge dazu.

Sitzungssaal des Kreistages
© Rhein-Kreis Neuss

Unter anderem geht es um mehr Geld für die Bewältigung der Krise. Rund zwei Millionen Euro will der Kreis zunächst wegen der Corona-Krise mehr ausgeben. Das Geld soll unter anderem für den Kauf von Materialien und für die Teststellen genutzt werden. Außerdem sei mehr Personal nötig und das müsse bezahlt werden, heißt es. Dann gibt es noch Beschlüsse zu dem geplanten Behelfskrankenhaus in Meerbusch. Das will der Kreis einrichten, falls sich die Lage nochmal verschärfen sollte. Dafür sollen aber schonmal alle Vorraussetzungen geschaffen werden. Außerdem geht es nochmal um den Erlass von Elternbeiträgen in Kitas und im offenen Ganztag.

Weitere Meldungen