Deichstraße in Dormagen wieder Fahrradstraße

Das hat jetzt das Oberverwaltungsgericht Düsseldorf entschieden. Die Straße war schon kurzzeitig eine Fahrradstraße.

Wegen des Gerichtsverfahren wurden die Schilder, die die Fahrradstraße kennzeichneten, verhüllt. Unter anderem ein Landwirt hatte gegen die Fahrradstraße geklagt, weil er finanzielle Einbußen in seinem Laden befürchtet. Um den Prozess und eine finale Entscheidung zu beschleunigen, machte die Stadt Dormagen die Fahrradstraße vorerst wieder rückgängig. Die neuen Straßenschilder, die nur wenige Wochen hingen, wurden abgedeckt und die alte Beschilderung hing wieder. Jetzt - wo das Verfahren durch ist, gelten wieder die Regeln der Fahrradstraße: Heißt, der Radverkehr hat Vorrang. Anlieger und die Landwirtschaft dürfen dort aber trotzdem noch fahren.

Weitere Meldungen