Dormagens Finanzlage besser als gedacht

Um die Finanzen in Dormagen steht es besser als angenommen. Nach den jüngsten Beratungen weist der Haushalt der Stadt jetzt ein Plus von über 1,6 Millionen Euro auf.

© Pixabay

In der Ratssitzung am Dienstag (02.03.) soll der Etat verabschiedet werden. "Wir bleiben handlungsfähig und wir können weiter investieren." So lautet die Botschaft des Dormagener Bürgermeisters Erik Lierenfeld. Möglich wurde diese Bilanz auch dadurch, das bestimmte "Corona-Kosten" in einem gesonderten Haushaltsposten verschoben werden konnten und somit der Kernhaushalt nicht weiter belastet wird. Im vergangenen Jahr wurden dorthin bereits 16 Millionen Euro verschoben. Nach Schätzungen könnten sich die Corona-Kosten auf 40 Millionen Euro belaufen. Sie sollen dann ab dem Jahr 2025 zurückgezahlt werden. 

Weitere Meldungen