E-Roller bei uns im Kreis (?)

Seit dem 15. Juni 2019 sind die elektrischen Tretroller offiziell erlaubt. Aber werden wir sie im Rhein-Kreis Neuss überhaupt zu Gesicht bekommen?

© NE-WS 89.4

Alle wichtigen Fragen und Antworten rund um das Thema haben wir hier für euch zusammengefasst:

Welche E-Scooter gibt es?

Grundsätzlich werden zwei Arten von E-Scooter zugelassen:

E-Scooter bis 12 km/h dürfen ab 12 Jahren gefahren werden. Außerdem dürfen sie auch auf Gehwegen unterwegs sein. E-Scooter bis 20 km/h dürfen nicht auf den Gehweg, sondern müssen auf dem Radweg fahren. Die dürfen ab 14. Jahren gefahren werden.

Was muss der E-Scooter haben?

Die E-Scooter müssen mit zwei voneinander unabhängigen Bremsen und mit Licht ausgestattet sein. Ich brauche darüber hinaus auch eine Klingel. Der E-Scooter darf maximal 55 Kilo (ohne Fahrer) wiegen.

Was sind meine Pflichten?

Einen Helm müsst ihr nicht aufziehen, Ärzte empfehlen das aber. Auch einen Führerschein braucht man nicht für den Flitzer. Ihr müsst euren E-Scooter aber versichern. Dann kriegt ihr eine Versicherungsplakette zum aufkleben.

Weitere Meldungen