Einzelhändler im Rhein-Kreis Neuss bangen um Existenz

Die Einzelhändler im Kreis und der Region leiden weiter verstärkt unter der Corona-Krise. Das hat eine kürzlich durchgeführte Trendumfrage des Einzelhandelsverbands ergeben.

© Anton Gepolov - stock.adobe.com

Demnach verbuchen die Händler selbst bei der Nutzung des Einkaufens durch Terminvergabe erhebliche Frequenz- und Umsatzeinbußen. Laut der Umfrage sieht sich gut jeder Dritte einer konkreten Existenbedrohung ausgesetzt. Die Sorge von einer Geschäftsaufgabe sei groß, sagt der Einzelhandelsverband. Laut ihm ist die Test-Option aber für einige Händler eine gute Lösung - jedoch würden Geschäfte mit Laufkundschaft sehr unter diesem Modell leiden. Teilweise seien die Betriebskosten der Geschäfte höher als die Einnahmen. Deshalb fordert der Verband, dass der komplette Handel ohne Benachteiligung arbeiten darf. Wer in Geschäften einkaufen möchte, der muss derzeit im Rhein-Kreis Neuss einen negativen Corona-Test vorlegen.

Weitere Meldungen