Erste Ergebnisse für Strukturwandel

Das Bündnis für den Strukturwandel im Rhein-Kreis Neuss will am Mittwoch (19.02.) erste Ergebnisse, Ideen und Projekte vorstellen, wie es in unserem Kreis nach der Braunkohle weitergehen soll.


Tagebau Aussichtspunkt Jüchen-Hochneukirch
© RWE

Dazu treffen sich die Bürgermeister der betroffenen Städte, der Landrat und NRW-Wirtschaftsminister Pinkwart in Neuss. Um die Zukunftsperspektiven des rheinischen Braunkohlereviers ging es vor einigen Tagen bereits auf einer Konferenz vom Kreis. Landrat Petrauschke hat dort gesagt, welche Punkte umgesetzt weden müssten, damit neue Arbeitsplätze und Entwicklungspotentiale geschaffen werden können. Unter anderem fordert er eine Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur und den Ausbau der Schienenverbindung zwischen Düsseldof, Neuss, Grevenbroich und Aachen. Außerdem sei der 5G-Ausbau, schnellere Genehmigungsverfahren und die Realisierung einer klimaneutralen Modellsiedlung nötig, so Petrauschke.

Weitere Meldungen