Falsche Warnung für den Kreis wegen Alarmierungsfehler

Wegen eines Alarmierungsfehlers hat die Nina-App Dienstagabend (19.12.) vor einer "extremen Gefahr" im Rhein-Kreis Neuss gewarnt.

© Rhein-Kreis Neuss/S. Büntig

Das Gesundheitssystem im Kreis sei überlastet, hieß es darin. Später am Abend kam vom Kreis die Entwarnung: eine solche Gefahr für die Bevölkerung habe nicht vorgelegen. Trotzdem sind die Krankenhäuser gerade hoch ausgelastet. Denn viele sind aktuell krank. Vor allem Atemwegserkrankungen gehen rum. Und das geht auch am Krankenhauspersonal nicht vorbei - so dass eben aktuell auch Pflegepersonal fehlt. Die Notaufnahmen und Intensivstationen melden daher immer mal wieder, dass sie ausgelastet sind. Gestern Abend war es nun so, dass der Rettungsdienst außergewöhnlich oft raus musste. Gleichzeitig wären noch viele Patienten eigenständig in die Notaufnahmen der Krankenhäuser gekommen, heißt es vom Kreis. Am späten Abend hätte sich die Lage aber wieder entspannt.