Feuer am BBZ Grevenbroich: vermutlich Brandstiftung

Ein Feuer in der Turnhalle des Berufsbildungszentrums in Grevenbroich hat Mittwochabend (10.4.) für einen größeren Einsatz der Feuerwehr gesorgt.

© S. Büntig / Rhein-Kreis Neuss

Update 12:00 Uhr

Die Polizei geht beim Feuer in der Turnhalle des Berufsbildungszentrums in Grevenbroich von Brandstiftung aus. Dort hat am Abend die Turnhalle gebrannt. Ermittlungen haben ergeben, dass man sich gewaltsam Zutritt zur Halle verschafft hat. Die Halle bleibt jetzt erstmal geschlossen für den Schulsport, denn die Täter haben in der Turnhalle das Inventar kaputt gemacht und haben Gerümpel angezündet. Das Feuer hat dann dafür gesorgt, dass auch der gummiartige Anprallschutz an der Wand angegriffen wurde. Das hat für starken Rauch und Ruß gesorgt. Der Rhein-Kreis Neuss will jetzt so schnell wie möglich den Schaden beheben. Die Sporthalle wurde vom Kreis zuletzt energetisch saniert, weswegen dort nur Schulsport und kein Vereinssport stattfand.

Wie ein Sprecher mitteilte, war so wörtlich "Gerümpel" in der Halle in Brand geraten. Als die Feuerwehr bei der Halle ankam, war die schon heftig verraucht. Sie setzte eine Wärmekamera ein, um den Brandherd zu finden. Rund 50 Kräfte waren insgesamt rund zweieinhalb Stunden im Einsatz. Verletzt wurde niemand. Im Moment sind die Brandermittler vor Ort - nach jetzigem Stand der Ermittlungen geht die Polizei von Brandstiftung aus. Wann die Halle wieder genutzt werden kann, ist unklar. Betroffen ist aber nur der Schulsport. Denn weil die Halle gerade energetisch saniert wird, findet dort laut Kreis zurzeit kein Vereinssport statt.

Weitere Meldungen