Futterhilfe und Tiertafel im Rhein-Kreis Neuss

Marlis Jöbges hat am 01.04.2023 die Futterhilfe Korschenbroich gegründet. Bei sich zu Hause. Dort nimmt sie die Spenden an und gibt auch Futter- oder Sachspenden aus.

Bei der Reise mit dem Auto muss der Hund gesichert werden.
© Christin Klose/dpa-tmn

Zu Marlis kommen die unterschiedlichsten Menschen, ob Rentner, die zu wenig Geld haben oder auch Familien, die kaum über die Runden kommen. Dabei haben die meisten Katzen und beziehen größtenteils Futterspenden. Einen Nachweis braucht es nicht, Marlis hört da eher auf ihr Bauchgefühl.

Wie Spende ich und was spende ich?

Einen festen Tag zum Spenden gibt es nicht. Dafür kann man sich einfach bei Marlis melden. Was Marlis explizit sucht, das schreibt sie in ihrer Facebook-Gruppe. Den Link dorthin findet ihr hier. Es gibt aber nicht nur Futterspenden, sondern auch Hundejacken, Hundekörbe oder Kratzbäume für Katzen. Wer also was spenden will, muss sich nicht explizit an den Aufruf von Marlis halten, sondern kann auch so spenden vorbeibringen.

Tiertafel Neuss

Neben der Futterhilfe Korschenbroich gibt es auch die Tiertafel Neuss. Der Verein wurde 2016 gegründet und unterstützt Menschen, denen es schwerfällt, ihre Tiere ausreichend zu versorgen. Laut dem Verein gibt es viele verschiedene Gründe: Zum Beispiel Arbeitslosigkeit, Langzeiterkrankung, Obdachlosigkeit, Altersarmut oder ein geringes Einkommen. Bei all diesen Fällen geben demnach Tiere ihren Menschen Halt und helfen über manche schweren Stunden hinweg. Durch die Tafel soll es vermieden werden, dass Menschen ihre Tiere abgeben müssen. Zweimal im Monat findet die Futterausgabe statt, und zwar jeden 1. und 3. Samstag im Monat. Die Futter- und Sachspendenannahme ist ebenfalls jeden 1. und 3. Samstag im Monat, von 11.00 – 13.00 Uhr. Hier bekommt ihr noch mehr Infos.

© NE-WS 89.4

Weitere Meldungen