IHK kritisiert Testpflicht für Betriebe

Firmen müssen ihren Mitarbeitern künftig mindestens ein Mal die Woche einen Corona-Test anbieten. Gegenwind für diese Verordnung kommt auch aus der Wirtschaft im Rhein-Kreis Neuss.

© klaus - stock.adobe.com

Die Industrie- und Handelskammer Mittlerer Niederrhein fürchtet, dass sich vor allem kleinere Firmen nicht genügend Tests leisten können. Für die kleineren Betriebe erwartet die IHK finanzielle Unterstützung von der Politik. Sie geht nämlich davon aus, dass Tests durch die Angebotspflicht jetzt teurer werden. Wenn die Pflicht länger andauert, könnte das zum Problem für die Firmen werden. Davon abgesehen zeigt sich die IHK nach der Verordnung aber auch etwas besänftigt: Der Bürokratie-Aufwand für die Betriebe werde wohl doch nicht so groß wie befürchtet. Diese müssen nämlich nur nachweisen, dass sie die Tests beschafft haben - aber nicht, dass die Mitarbeitenden sie auch angewendet haben.

Weitere Meldungen