Keine verkaufsoffene Sonntage im Rhein-Kreis Neuss

Gerade erst hatte der Einzelhandelsverband im Rhein-Kreis Neuss optimistisch auf die Weihnachtszeit geblickt. Jetzt gibt es einen Rückschlag. 

Neusser Fußgängerzone

Das Oberverwaltungsgericht NRW hat verkaufsoffene Sonntage in der Adventszeit endgültig untersagt und dem Eilantrag der Gewerkschaft verdi stattgegeben. Ohne konkreten Anlass dürfen die Geschäfte weiter nicht öffnen. "Wir sind maßlos enttäuscht und fassungslos" - heißt es vom Handelsverband. Verdi versuche weiter, die Existenzgrundlage vieler Ladenbetreiber zu zerstören. Die Landesregierung wollte eigentlich ermöglich, dass Geschäfte zwischen Ende November und Anfang Januar auch sonntags öffnen dürfen. Um die Kundenströme zu entzerren und den Einzelhandel zu unterstützen. Bislang hatte der Einzelhandelsverband im Kreis eine gute Weihnachtszeit erwartet - mit einem Umsatz von über 600 Millionen Euro. Laut einer Umfrage würden die Menschen auch mehr Geld als sonst für Geschenke ausgeben.

Weitere Meldungen