Mobilstation in Rommerskirchen seit einem Jahr in Betrieb

Die Situation für Bahn-Pendler im Rhein-Kreis Neuss hat sich am Bahnhof in Rommerskirchen durch den Bau der Mobilstation im letzten Jahr deutlich verbessert.

© NE-WS 89.4

Die Attraktivität des Bahnhofs ist seit letztem Jahr deutlich gestiegen. Bei längeren Wartezeiten muss nicht mehr draußen am Gleis gewartet werden, denn in der Mobilstation gibt es zum Beispiel eine Bäckerei. Außerdem gibt es eine DHL Packstation, eine öffentliche Toilette und Arztpraxen, wie eine Jugend- und Kinderarztpraxis. Das gab es in Rommerskirchen so noch nicht. Eltern mussten mit ihren Kindern dafür bisher immer in andere Städte fahren. Eine Fahrrad-Station und ein Taxistand machen den Bahnhof zusätzlich besser erreichbar. Früher war das ganz anders. Es gab nur einen trostlosen Parkplatz, der bei Regen direkt zu einer großen Schlammpfütze wurde. Jetzt lädt der Bahnhof richtig zum Verweilen ein. Blickfang ist dabei definitiv die große, helle Bäckerei. Im Laufe des letzten Jahres hat die Bäckerei zusätzlich eine Außengastronomie erhalten. Andrea Andres bedient dort die Gäste und ist glücklich:

© NE-WS 89.4
Bäckerei an der Mobilstation©
Bäckerei an der Mobilstation
©

Direkt gegenüber der Bäckerei befindet sich die Radstation. Dort kann man sein kaputtes Fahrrad wieder reparieren lassen. Dafür zuständig ist unter anderem Werkstattleiter Michael Höppner. Ihm gefällt die Arbeit. Nach einem Jahr hat er aber durchaus noch Kapazitäten mehr Kunden aufzunehmen:

© NE-WS 89.4
Radstation an der Mobilstation Rommerskirchen © NE-WS 89.4
Radstation an der Mobilstation Rommerskirchen
© NE-WS 89.4

Die Menschen, mit denen wir vor Ort gesprochen haben, freuen sich sehr über die verschiedenen neuen Möglichkeiten am Bahnhof Dinge zu erledigen. Die neue Mobilstation kommt sehr gut an:

© NE-WS 89.4

Susanne Garding-Maak von der Gemeinde Rommerskirchen erzählt uns, dass viele Dinge, die zur Eröffnung vor einem Jahr noch im Bau waren, jetzt fertig sind. Dazu gehört unter anderem die Außengastronomie der Bäckerei, die Grünflächen und die Außenbeleuchtung, sowie ein Klettergerüst. Sie freut sich sehr über die Fertigstellung der Mobilstation:

© NE-WS 89.4

Mobilstation Rommerskirchen

Zukünftig soll es sogar noch besser werden. In Planung sind neue Gleisanlagen und eine neue Unterführung für Fußgänger und Radfahrer. Zudem sollen die Bahnsteige endlich barrierefrei werden. Dafür müsste dann aber auch die Bahn mitspielen.

Weitere Meldungen