Neuss: Streit um Grabstein für Köln-Fan

In Neuss gibt es Ärger um die Gestaltung eines Grabsteins. Der sollte nach dem Willen des Verstorbenen die Farben seines favorisierten Fußballvereins enthalten. 

©

Ein dafür speziell angefertigter Grabstein mit einem gemeißeltem Fanschal des 1. FC Köln in den Farben Rot und Weiß wird von der Stadt aber bisher nicht akzeptiert. Ein farbiger Grabstein erfülle nicht das Kriterium der Anpassung an die Umgebung, heißt es in einer Erklärung der Stadt. Das sei laut Friedhofsatzung aber eine Voraussetzung und deshalb habe die Stadt die Aufstellung des Grabsteins mit dem farbigen Schal untersagt. In der Politik regt sich aber Widerstand. Sven Schümann, der Fraktionsvorsitzende der CDU setzt sich für die Familie ein. Er legt die Friedhofsatzung anders aus und sieht bei der Gestaltung keinen Verstoß gegen die Würde des Friedhofs. Jetzt soll ein Ortsgespräch mit allen Beteiligten in der kommenden Woche für Klärung sorgen. 

Weitere Meldungen