Rhein-Kreis Neuss bald als Vorreiter mit 5G-Mobilfunknetz

Der Rhein-Kreis Neuss soll Vorreiter im 5G-Mobilfunknetz werden. Laut dem Kreis ist Landrat Hans Jürgen Petrauschke dafür eine Kooperation mit Vodafone eingegangen. 


© S. Büntig/ Rhein-Kreis Neuss

Das 5G-Netz soll eine schnellere Datenübertragung ermöglichen - etwa für autonomes Fahren. Beide Seiten wollen auch miteinander kooperieren, wenn es um die flächendeckende Glasfasernetz-Anbindung geht, heißt es. Für Vodafone ist die Zusammenarbeit mit dem Kreis besonders: denn hier soll erstmals außerhalb der größten deutschen Städte das Netz erprobt werden, heißt es. Laut Landesregierung verfügen wir aber schon jetzt über ein überdurchschnittlich gutes Mobilfunknetz. Die Netzbetreiber planen außerdem innerhalb eines Jahres 45 neue LTE-Standorte im Kreis.  

Weitere Meldungen