So sind die jungen Parteien im Rhein-Kreis Neuss aufgestellt

Die Junge Union ist die größte politische Jugendorganisation im Rhein-Kreis Neuss. Sie hat knapp 1.000 Mitglieder und damit deutlich mehr als die Jusos der SPD mit rund 200.

Symbolbild Rhein-Kreis Neuss

Auf Platz 3 liegt die Grüne Jugend mit rund 50 - gefolgt von den JuLis der FDP mit ca. 40 Mitgliedern. Die Zahlen sind das Ergebnis einer NE-WS 89.4-Recherche. In der Umfrage wurde auch abgefragt, wie es aktuell mit der politischen Motivation bei den Jugendlichen aussieht. Fast alle haben die Frage mit "gut" beantwortet. Der Trend sei positiv, sagen die JuLis der FDP. Die Grünen im Kreis melden, dass die Zahl der jungen Mitglieder seit der Nominierung von Anna-Lena Barbock stark zugenommen habe. Auch die CDU berichtet von einem großen Interesse junger Menschen bei einer Veranstaltung mit Bundes-Parteichef Laschet. Bei den Jusos ist der Trend gegenüber dem Vorjahr leicht rückläufig. Am 26. September ist Bundestagswahl.

Weitere Meldungen