Suppenküche der St. Augustinus Gruppe in Neuss

Die Suppenküche ist eine Anlaufstelle für Menschen, die ganz unterschiedliche Probleme haben. Manche von ihnen sind obdachlos, bei anderen reicht das Geld nicht.

© NE-WS89.4

Eins ist hier für alle gleich: Sie bekommen eine warme Mahlzeit. Insgesamt 14 ehrenamtliche Mitarbeiter bereiten den 40 bis 60 Menschen täglich ein kleines Mittagessen vor. Quasi ein Care-Paket mit Suppe, Brot, Apfel und Joghurt. Die Menschen, die dieses Angebot in Anspruch nehmen, sind ganz unterschiedlich. Viele von ihnen leben auf der Straße und nutzen hier die Gelegenheit was zu essen zu bekommen und sich aufzuwärmen. Bei anderen reicht das Geld am Ende des Monats nicht mehr. Dadurch kann es auch sein, dass mal Familien mit kleinen Kindern vorbeikommen. Eine Mitarbeiterin hat auch von jungen Menschen gesprochen, die die Suppenküche regelmäßig aufsuchen.

© NE-WS89.4
© NE-WS89.4

Die Suppenküche ist unter der Woche jeden Tag von 11:30 bis 13:00 Uhr geöffnet. Bis die Türen geöffnet werden, bereiten die Ehrenamtler alles vor. Die Suppe wird jeden Tag in der Küche der Seniorenhilfe der St. Augustinus Gruppe gekocht und angeliefert. Während die Menschen draußen noch warten, können sie sich bereits einen Kaffee holen. Einer der Obdachlosen erzählt mir, dass er gerne in die Suppenküche kommt, da er dort auf Freunde trifft.

Weitere Meldungen