Teil-Lockdown bedroht Händler im Rhein-Kreis Neuss

Der verlängerte Teil-Lockdown bedroht die Innenstädte im Rhein-Kreis Neuss. Das befürchtet die Industrie- und Handelskammer Mittlerer Niederrhein.

Neusser Fußgängerzone

Schon im November sei in den Fußgängerzonen deutlich weniger los gewesen, sagt die IHK. Die große Mehrheit der Einzelhändler melde demnach finanzielle Probleme. Das könnte sich jetzt weiter verschärfen, da der Teil-Lockdown nach der Entscheidung der Bund-Länder-Konferenz bis kurz vor Weihnachten verlängert wurde. Beschlossen wurde auch, dass Kunden im Dezember jetzt auch vor dem Geschäft und auf Parkplätzen eine Maske tragen müssen. In besonders großen Kaufhäusern dürfen sich im Dezember noch weniger Menschen aufhalten. Eine Kaufzurückhaltung gebe es aktuell nicht, heißt es von der IHK. Die Menschen im Kreis würden allerdings meist online einkaufen.

Weitere Meldungen