Anzeige
Warum sind Mädchen häufig schlechter in Mathe als Jungen?
© NE-WS89.4
(v.l.n.r.: Pauline Killmer, Theresa Brühl und Verena Piepenstock)
Teilen: mail

Warum sind Mädchen häufig schlechter in Mathe als Jungen?

Dieser Frage sind drei junge Lehrerinnen nachgegangen, die gerade ihr Referendariat an Grundschulen im Rhein-Kreis Neuss machen. Einen Preis gab es auch dafür.

Veröffentlicht: Dienstag, 12.03.2024 23:00

Anzeige

Gewisse Vorurteile haben sich bis heute wacker gehalten. Unter anderem auch, dass Mädchen in Fächern wie Mathe oft schlechter abschneiden als Jungen. Allerdings wird davon ausgegangen, dass Mädchen und Jungen mit den gleichen Fähigkeiten in den Unterricht starten. Ab der zweiten Klasse zeigt sich dann eine starke Verschlechterung der Mädchen im Unterricht. Woran kann das liegen? Theresa Brühl, Pauline Killmer und Verena Piepenstock haben sich damit in ihrer Masterarbeit beschäftigt.

Anzeige
NE-WS 89.4 | Ton zum AnhörenPauline Killmer mit ersten Infos
Anzeige

Ablauf der Studie

Anzeige
NE-WS 89.4 | Ton zum AnhörenTheresa Brühl zum Aufbau der Studie
Anzeige

Jede der drei Lehrerinnen hat sich mit einem bestimmten Bereich beschäftigt: Lernarrangements, Leistungskonstruktion und Feedback.


Anzeige
NE-WS 89.4 | Ton zum AnhörenPauline Killmer zu den Lernarrangements
Anzeige

Bereits wie der Unterricht gestaltet ist, spricht er laut der Studie eher die Bedürfnisse und das Können der Jungen an. Mädchen seien demnach öfters ruhiger, mehr an Gruppenarbeiten interessiert und finden den Lösungsweg auch auf anderen Wegen. Bei der Leistungskonstruktion deutet sich hingegen ein Widerspruch an:


Anzeige
NE-WS 89.4 | Ton zum AnhörenTheresa Brühl zur Leistungskonstruktion
Anzeige
NE-WS 89.4 | Ton zum AnhörenVerena Piepenstock zum Feedback
Anzeige

Zusammenfassend lässt sich in ihrer Arbeit feststellen, dass der Matheunterricht häufig eher Jungen in die Karten spielt, was Mädchen demotivieren könnte, angemessene Leistungen erbringen zu wollen. Übrigens: Im Deutschunterricht zeigen sich diese Muster auch - allerdings genau umgekehrt. Hier ist der Unterricht eher auf Mädchen ausgelegt, weshalb hier Jungen öfters schlechter abschneiden.


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige