Weniger Arbeitslose im Rhein-Kreis Neuss

Die Arbeitslosigkeit im Kreisgebiet ist zum Frühlingsstart leicht gesunken. Nach Angaben der Agentur für Arbeit waren im März rund 14.200 Menschen ohne Job.

Das sind rund 50 weniger als im Monat davor. Die Arbeitslosenquote bleibt unverändert bei 5,8 Prozent. Auch bundes- und NRW-weit gab es im März weniger Arbeitslose. Vor allem bei den jungen Menschen unter 25 Jahren ist die Arbeitslosigkeit gesunken. Sie hätten nach ihren Ausbildungen und einer kurzen Übergangsarbeitslosigkeit jetzt wieder einen Job, so die Agentur für Arbeit. Außerdem sinkt demnach die Arbeitslosigkeit generell im Frühjahr. Dieses Jahr falle diese Frühjahrsbelebung aber etwas schwächer aus als im Durchschnitt der letzten Jahre. Das hänge mit der schwierigen Konjunktur zusammen, so die Agentur. 

Weitere Meldungen