Abenteuer Ausland - Mein Neues Leben - Ganz weit weg

Es ist ein Traum, den in Deutschland wahrscheinlich sehr viele träumen. Auswandern. Die Hürden und der Respekt vor der Entscheidung sind teilweise hoch. Wir haben Menschen gefunden, die den Schritt gewagt haben.

Egal ob es das Praktikum in Neuseeland ist, ein Work and Travel in Australien oder das restliche Leben im Sonnenstaat Florida: Über drei Millionen Deutsche leben im Ausland, weit weg vom eigentlichen Zuhause. Sie haben sich einen Traum erfüllt, den Job und das Land gewechselt oder wollen eine neue Region erkunden. Thorsten Ortmann und seine Reporterkollegen sind auf die Suche gegangen und haben Menschen gefunden, die 'Tschüss, Deutschland' gesagt haben.

Melike ist nach Mallorca ausgewandert

Es ist ein Traum, den in Deutschland wahrscheinlich sehr viele träumen. Auswandern auf die Lieblingsinsel der Deutschen: Mallorca. Melike hat sich den Traum erfüllt.

Ihre Geschichte hört ihr HIER.

Peter und Susann leben in Curacao

Vor 15 Jahren hieß es für Peter und Susann Kleuters: Tschüss Deutschland! Sie sind 2008 auf die Karibik-Insel Curacao ausgewandert.

Ihre Geschichte hört ihr HIER.

Jule macht Work & Travel in Australien

Viele arbeiten in Australien und verdienen sich dann so das Geld für einen ausgedehnten Trip in in andere Länder der Region. Das hat auch Jule gemacht.

Ihre Geschichte hört ihr HIER.

Claudia ist nach Florida ausgewandert

In ein fremdes Land auszuwandern, dazu gehört eine Menge Mut. Weit weg von Familie und Freunden und dem gewohnten Umfeld zu sein, ist sicher nicht für jeden etwas. Anders war das bei Claudia Klenke.

Ihre Geschichte hört ihr HIER.

Maike erkundet Australien als Au-Pair

Als Au-Pair lebt man mit einer Familie zusammen, passt auf die Kinder auf und erledigt Aufgaben im Haushalt. Das hat auch Maike gemacht.

Ihre Geschichte hört ihr HIER.

Pauli und Sarah machen ein Praktikum in Neuseeland

Einfach mal raus, was anderes sehen, Deutschland den Rücken kehren. Davon träumen viele Studierende bei uns. Zwei Studentinnen aus Münster wollen sich diesen Traum erfüllen.

Ihre Geschichte hört ihr HIER.

Shannon & Markus - Mit dem Van bis nach Indien

Markus und Shannon sind mit ihrem Oldtimer-Van "Berta" nicht nur für ein paar Wochen in den Urlaub gefahren, sondern in den letzten 16 Monaten von NRW über Südeuropa bis nach Indien und wieder zurück gefahren.

Ihre Geschichte hört ihr HIER.

Marius macht ein Sabbatical in Südamerika

Rucksack packen, ab in den Flieger und mal schauen, wo man am Ende rauskommt. Marius Marmulla aus Welver hat sich zusammen mit seiner Frau den Traum eines Sabbaticals in Südamerika erfüllt.

Ihre Geschichte hört ihr HIER.

Laura macht WorkAway auf Hawaii

Günstig eine längere Zeit verreisen - das geht über die Online-Plattform WorkAway. Das Konzept: Man lebt in einer Gastfamilie, bekommt kostenlos eine Unterkunft und Essen. Dafür arbeitet man ein paar Stunden am Tag für die Familie, kocht, hilft im Haushalt oder bei anderen alltäglichen Aufgaben. Studentin Laura hat das gemacht.

Ihre Geschichte hört ihr HIER.

Auswandern: Diese Möglichkeiten gibt es

Klar, viele von uns hatten schon einmal den Gedanken, auszuwandern, an einen Urlaubsort, der einem so sehr gefällt. 3,4 Millionen Deutsche leben zurzeit im Ausland, davon 2,7 Millionen, die im erwerbstätigen Alter (15-64 Jahre) sind. Das bedeutet: es sind nicht nur Pensionäre und Rentner, die sich einen Traum erfüllen. Die meisten leben in den USA, Großbritannien oder der Schweiz. Aber natürlich gibt es auch einige Deutsche, die sich in Spanien - beispielsweise in Mallorca - niedergelassen haben. Das Auswandern ist ein Prozess über Monate, wenn nicht Jahre, wenn man alles dafür akribisch vorbereiten möchte. Es gibt aber auch noch andere Möglichkeiten, raus aus der Komfortzone in Deutschland zu kommen und weit weg von Zuhause durchzustarten - vor allem für junge Menschen.

Wie? Das erfahrt ihr HIER.

Weitere Meldungen