Legale Graffiti Flächen im Rhein Kreis Neuss

Im Rhein Kreis Neuss gibt es Flächen, die legal mit Graffiti-Farben besprüht werden dürfen. Wir haben mit dem Neusser Graffiti-Künstler Oldhaus über die Graffiti-Szene gesprochen.

© Oldhaus

Knallige Farben, Schriftzüge, Figuren und 3D-Optik – all das gehört fest zur Graffiti-Szene, die ein Teil der Hip-Hop-Kultur ist. Was früher oft als Schmiererei abgetan wurde, wird heute zunehmend als Kunst angesehen. Deshalb stellt die Stadt Neuss mittlerweile verschiedene Flächen als legale Graffiti-Wände zur Verfügung – unter anderem am Nixhütter Weg und am Konrad-Adenauer-Ring.

Der Neusser Künstler Oldhaus ist seit über 20 Jahren in der Sprayer-Szene aktiv. Dass es im Rhein-Kreis Neuss nun immer mehr legale Sprayflächen gibt, freut ihn:

„Ich hab auch auf solchen Wänden angefangen. So ist das in der Graffiti-Szene – man muss eben viel üben, bis man eigene Aufträge oder Anfragen bekommt.“

Dass die Kommunen jetzt offiziell Wände freigeben, findet er auch gut:

„Wenn’s nach mir ginge, wäre die ganze Welt bunt – denn es gibt doch nichts Schlimmeres als die Grausamkeit - der Grau-samkeit in unserer Welt.“

Regeln an der Spraywand

An den freigegebenen Wänden gibt es dennoch ein paar interne Regeln aus der Sprayer-Szene, die die Künstler kennen und auch befolgen. Unter anderem ist es so, dass neue Künstler den Rand der Wände benutzen.

"Da ist die Wand meistens ein bisschen rauer – vielleicht auch nicht so gut wie in der Mitte der Wand.", beschreibt Oldhaus

Und wenn so eine Wand voll ist, gibt es ebenfalls Regeln, die die Künstler befolgen:

"Die Wand wird dann nicht gereinigt, sondern es wird drübergesprüht. Da zählt dann auch immer ein bisschen die eigene Meinung mit dazu, was man jetzt übersprüht. Der eine übersprüht vielleicht sein eigenes Bild nicht, der andere vielleicht keins von Freunden – oder extra eines von anderen Künstlern. Das ist bei jedem unterschiedlich.", erklärt der Künstler

Wichtig ist nur, sich als neuer Künstler an den Leitsatz zu halten: Was ich selbst nicht besser kann, übersprühe ich nicht. Sonst kann es auch mal unschön werden – damit musste Oldhaus am Anfang seiner Karriere ebenfalls Erfahrungen machen, als er die Regeln noch nicht kannte.

Übersicht der legalen Sprayflächen im Rhein Kreis Neuss

In Grevenbroich werden außerdem von der VHS, der Alten Feuerwache und der Jugendkunstschule immer wieder Graffiti-Kurse angeboten.

Weitere Meldungen