Steuerbetrug: Prozess gegen Neusser Schrotthändler startet

Am Landgericht Düsseldorf beginnt am Mittwoch (02.12./10 Uhr) der Prozess gegen einen früheren Schrotthändler aus Neuss wegen Steuerhinterziehung in Millionenhöhe.

©

Der Angeklagte soll den Fiskus durch ein kompliziertes Geflecht diverser Schrotthandlungen über Jahre hinweg betrogen haben. Die Firmen hatten ihren Sitz unter anderem auf der Heerdter Buschstraße. Sie hießen „Euroschrott KG“, „Euro-Metall GmbH“ oder „Metallshop Limited“. Die Unternehmen sollen untereinander diverse Scheinrechnungen ausgetauscht haben, um Mehrwertsteuer zu hinterziehen. Die Staatsanwaltschaft spricht von weit mehr als einer Million Euro Schaden. Der Angeklagte war zuletzt schon einmal wegen Steuerhinterziehung verurteilt worden. Damals hatte das Gericht zwei Jahre und zehn Monate Haft verhängt. Für den aktuellen Prozess sind acht Verhandlungstage angesetzt.

Weitere Meldungen