Weihnachten im Schuhkarton und weitere Spendenaktionen

Wir stellen verschiedene Aktionen und Initiativen vor, die sich besonders in der Weihnachtszeit für Menschen einsetzten, die es nicht so gut haben. Ein Überblick.

© Project Nadja

Gerade in der Weihnachtszeit zeigt sich oft, wie gut es tut, anderen eine Freude zu machen. Ob durch eine kleine Spende, ein liebevoll gepacktes Geschenk oder ein paar Stunden Zeit. Die kleinste Geste kann für jemanden da draußen ganz viel bedeuten.

Weihnachten im Schukarton Project Nadiya

Viele Schulen nehmen an dem Projekt Nadiya teil. Dabei packen Kurse und Klassen Weihnachtsgeschenke für Kinder in der Ukraine. Auch Privatpersonen können Geschenke spenden. Diese können zum Beispiel im Sekretariat des Marie-Curie-Gymnasiums in Düsseldorf abgegeben oder dem Projekt per E-Mail angekündigt werden. Die Aktion läuft bereits. Wir haben noch bis zum 28. November 2025 Zeit, unsere Geschenke abzugeben, damit sie rechtzeitig in der Ukraine ankommen. Wichtig beim Geschenke-Packen für das Projekt Nadiya ist, dass das Label gut sichtbar oben auf das Geschenk geklebt wird, damit am Ende jedes Kind das richtige Geschenk bekommt.Die Labels bekommt ihr zum Beispiel bei den Abgabestellen oder auch per Anfrage über E-Mail. In das Geschenk sollen vor allem Kleinigkeiten rein, die Kindern Freude machen und vielleicht sogar praktisch sind. Also zum Beispiel kleine Spielzeuge, Handwärmer oder Süßigkeiten. Wichtig ist auch, keine getragene Kleidung oder verderblichen Lebensmittel zu verschenken. Wer Süßigkeiten einpackt, muss außerdem darauf achten, dass sie mindestens bis Februar 2025 haltbar sind.

Aktion Lichtblicke e.V.

©
©

Die Aktion Lichtblicke e. V. unterstützt Kinder, Jugendliche und Familien in ganz NRW, die materiell, finanziell und seelisch in Not geraten sind. Ins Leben gerufen wurde die Aktion von den 45 NRW-Lokalradios, dem Rahmenprogramm radio NRW, den Caritasverbänden der fünf NRW-Bistümer sowie der Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe. Spenden kann man direkt über die Internetseite der Aktion.

Wunschbaum in Jüchen

Die Bürgerstiftung Jüchen hat in der dortigen Sparkasse einen Wunschbaum für bedürftige Kinder im Alter von null bis 14 Jahren aufgestellt. Rund 270 Wünsche hängen dort an dem Baum. Bis zum 05. Dezember 2025 kann man einen oder mehrere Wünsche abnehmen, sich in eine Liste eintragen und das Geschenk in der Filiale wieder abgeben.

Aktion "Wärme schenken"

"Neuss Hilft" sammelt Spenden in Form von dicken Jacken, Decken, Socken, Mützen und Schlafsäcken etc. Am 19., 20. und 21. Dezember 2025, jeweils 18 bis 21 Uhr könnt ihr eure Sachen im Gare du Neuss abgeben. Wenn ihr lieber Geld spenden wollt, könnt ihr das per Überweisung oder PayPal tun. Die Spenden erhalten sowohl Menschen aus Neuss, als auch Bedürftige und Geflüchtete in und aus der Ukraine.


Die Johanniter-Weihnachtstrucker

Die Aktion "Johanniter-Weihnachtstrucker" hilft Menschen in Südosteuropa und Deutschland, die auf Unterstützung angewiesen sind. Die Hilfspakete erreichen einkommensschwache Familien, Kinder in Schulen und Kitas, Menschen mit Behinderungen sowie Senioren- und Kinderheime. Die Sammelphase für die Geschenkspenden läuft vom 15. November bis zum 12. Dezember 2025. Mitmachen kann jede und jeder: durch das Packen eines Hilfspakets, das Erstellen eines virtuellen Päckchens online oder durch eine Geldspende. Auch ehrenamtliche Unterstützung beim Sammeln und Sortieren der Pakete ist möglich. Wichtig ist, sich an die Packliste des Johanniter-Weihnachtstruckers zu halten, damit alle Päckchen sicher und problemlos ihr Ziel erreichen.

Weitere Meldungen